Nils Klug, Tai Chi

Sifu Klug ist Lehrer für Tai Chi / Push Hands in Hannover. Er unterrichtet seit ca. 1996 („Meditation - Bewegung - Kommunikation“). Der Freelancer ist für viele eine Kultfigur in der Taiji-Qigong-Szene. Man sollte den Ex-DDQT-Vorstand nicht verwechseln mit DTB-Fachkräften. Er ist nicht vom DTB anerkannt und die räumliche Nähe der Klug-Schule zur "DTB-Lehrerschmiede" macht Distanzierung um so nötiger. Zertifikate werden ohne Nach-Schulung und bestandener Prüfung nicht angerechnet.

Wer eine Lehrer-Ausbildung anstrebt für Tai Chi und Tuishou des Yang Stils nach Altmeister Yang Chengfu, sollte bei der Lehrersuche sorgfältig recherchieren. Zu empfehlen sind Schulen, die eine Krankenkassen-Zulassung anbieten. Die dafür maßgeblichen ZPP-Vorgaben des Vdek (Dt. Standard Prävention) garantieren beispielsweise der DTB-Dachverband und die ihm angeschlossenen Institute der "Qualtätsgewmeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff. Quelle: Nils Klug, Taichi Pushhands Hannover.

Szene-Vordenker und DDQT-Mentor

Nils Klug ist in Taichi-Pushhands-Kreisen der Szene einschlägig ausgewiesen und anerkannt als profilierter Autor des Taiji-Forums und als engagierter Veranstalter von Push-Hands-Treffen. Sein Wort hat Gewicht in der Taiji-Qigong-Szene und er gilt als einer ihrer Vordenker. 2014 wurde er für einige Zeit in den DDQT-Vorstand gewählt. In seiner Schule bietet er Austausch, Kontakte und Vernetzung, indem er Szene-Größen einlädt für Workshops, Kurse und Lehrgänge. Viele folgen seinem Format beim Socialmedia-Networking. Zahllose Feedback-Impressionen zeigen: Sein Fan-Club ist des Lobes voll. Der Studio-Leiter unterrichtet bereits seit ca. 30 Jahren und hat sicher die größte Erfahrung aller Hannoveraner Lehrer.

Nils Klug und "Traditionen"

Nils Klug, Leiter des Tai-Chi-Studios in Hannover, erhielt viele Impulse durch den Austausch mit KollegInnen aus den chinesischen Künsten. Er erlernte Tai Chi von William C. C. Chen und Dr. Tao Ping Siang (Taiwan, †2006). Beide waren beide Schüler von Professor Cheng Man-Ching. Dieser gilt als Yang-Chengfu-Schüler und manche bezeichnen daher Chengs Kurzform als "Yang-Stil". Natürlich ist dies nicht vergleichbar mit dem "Traditionellen Yang-Taijiquan" der Familie Yang. Insofern ist es bemerkenswert, daß Klug-Sifu seine Ausbildung als "traditionell" einstuft.

Profil: Klug über Klug

Nils Klug unterrichtet seit 1991 Tai Chi Chuan in Hannover. Seine erste Schule eröffnete 1993. Seit 1996 befindet sich das Tai Chi-Studio auf dem Ökologischen Gewerbehof-Linden in Nachbarschaft zum FAUST e.V. Nils Klug absolvierte seine Ausbildung bei William C. C. Chen in New York und unterrichtet selbst seit 30 Jahren in seiner eigenen Schule. Nils war bis zum Mai 2014 aktives Mitglied im „Netzwerk Taijiquan und Qi Gong e. V.“ und von 2007 bis 2013 Präsident der „Taijiquan and Qigong Federation for Europe“ (TCFE), dem europäischen Dachverband für Taiji und Qigong. Von 2014 bis 2018 war er 2. Vorsitzender des DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e. V.) Quelle: https://tai-chi-studio.de/tai-chi-studio-hannover/taichi-studio/nils-klug/.